Radfahren im Bayerwald
Radfahren im Bayerischen Wald
Breitenberg im Bayerischen Wald bietet eine abwechslungsreiche, herrliche Landschaft. Dieses Naturparadies lässt sich natürlich besonders gut per Rad erkunden. Eine Radtour auf den mehreren hundert Kilometern markierten Radwegen ermöglicht die wunderbare Landschaft des Bayerischen Waldes hautnah zu erleben und sich dabei vom stressigen Alltag zu entspannen.
Für die Gestaltung ihres ganz persönlichen Raderlebnisses empfehlen wir Ihnen ganz besonders folgende Strecken:
- Ausflug nach Kohlstatt (15km): Starten sie von Breitenberg, über Dreihiaslstraße, Seppnmühle (Grenzübergang zu Österreich), Kriegswald, erreichen sie schließlich Kohlstatt. Dort bietet sich die Möglichkeit im Gasthaus Greiner einzukehren. Fahren sie weiter über Kohlstattstraße und Gollnerbergstraße. Schließlich erreichen sie wieder Breitenberg.
- Adalbert-Stifter-Radweg: Diese Tour startet im 7km entfernten Neureichenau, das leicht per PKW zu erreichen ist. Hier, auf dem alten Bahndamm hat der romantische Adalbert- Stifter- Radweg seinen Ursprung. Auf dieser hervorragend ausgebauten Strecke können sie auf der Strecke Neureichenau- Altreichenau- Haidmühle (13km) die wunderschönen Wälder genießen. Ein ebenfalls sehr schönes Naturerlebnis bietet die Strecke Neureichenau- Jandelsbrunn- Waldkirchen.
- Donau-Wald-Radweg: Starten sie Ihre Tour beim Fährhaus Obernzell. Mit dem Rad durchfahren sie nun das reizvolle Griesenbachtal, von dem aus es weiter in Richtung Untergriesbach geht. Die Strecke führt weiter über den wunderschönen Rannasee und Wegscheid nach Breitenberg. Der Leinen- Radweg bildet hier die Verbindungsstrecke zwischen Breitenberg, Sonnen, Wegscheid und dem anliegenden Mühlviertel.